Follower

Montag, 4. März 2013

Die Buddenbrooks - ich habe sie gelesen!!!

Liebe Leser,

kaum zu fassen, aber heute, HEUTE (!!!) habe ich tatsächlich "Die Duddenbrooks" von Thomas Mann beendet. Ich werde diesen Tag für immer feiern. =) Kaum zu glauben - es hat mir sogar gefalllen. Zwischenzeitlich nervte mich die Sprache, beispielsweise "er ging aus dem HauseE" (die ist kein Zitat aus dem Roman), aber dann gewöhnte ich mich daran.
Auch fand ich, dass die Tode von der Konsulin Buddenbrook und von Thomas Buddenbrook ein wenig zu langatmig geraten sind. Außerdem gefielen mir die Passagen aus der Sicht von Hanno Buddenbrook nicht, allerdings ist das meine subjektive Meinung.





Im Übrigen habe ich vor einer Woche noch meinen Geburtstag nachgefeiert und einige schöne Bücher geschenkt bekommen.
Die "Edelsteintrilogie" von Kerstin Gier, "Geliebte Berthe" von Inge Barth-Grözinger und "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides.

Da ich die Edelsteintrilogie bereits gelesen und kommentiert habe, sage ich dazu nichts mehr. Die anderen Romane habe ich noch nicht begonnen, weil ich, wie bereits erwähnt, "Die Buddenbrooks" lesen musste.

Uff, es hat sich einiges in den letzten Wochen angesammelt:

Hier eine Liste mit den Büchern, die ich noch lesen muss:
- "Geliebte Berthe" von Inge Barth-Grözinger
- "Die Liebeshandlung" von Jeffrey Eugenides
- "Er ist wieder da" von Timur Vermes
- "Saphirblau" und Smaragdgrün" von Kerstin Gier
- "Sherlock Holmes - Die besten Geschichten" von Arthur Conan Doyle

So, nun mache ich noch Hausaufgaben.

Es grüßt euch herzlich
euer Pilzchen ♥

1 Kommentar:

  1. Thomas Man ist gar nicht soo schlecht. Ich musste nur Mario und der Zauberer lesen und habe es vorgelesen bekommen :) das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.
    Besser als die andern Pflichtlektüren.

    AntwortenLöschen