Follower

Samstag, 21. Januar 2012

Ach du meine Güte!

Liebe Leser,

ich wollte heute früh aufstehen .... naja, das klappte nicht ganz so, ich bin um kurz vor halb 10 aufgewacht, aber ich war auch davor lange wach. Um 10 vor 11 habe ich nochmal mit "Nikolas Nickelby" angefangen und ich habe gelesen und gelesen und zwischendurch mal auf die Seitenzahl geschaut und als sich mein Kopf total voll anfühlte und ich das Gefühl hatte, mir keine weitere Zeile merken zu können, habe ich auf die Uhr geguckt und dann auf die Seitenzahl und ich war total geschockt; ich habe in genau einer Stunde gerade einmal 36 Seiten geschafft!!!! Mein Gott, was ist das?? Die Geschichte ist gar nicht so kompliziert, aber ich glaube, ich bin noch zu klein, um den Roman zu lesen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Übersetzung zwar modern und gründlich ist, aber die Satzstruktur unglaublich kompliziert! Charles Dickens ist ja ziemlich groß in Metaphern, Vergleichen und Schachtelsätzen, aber der Übersetzer, im Übrigen Gustav Meyrink, ich bin nicht sicher, ob ich das erwähnte, hat ständig Worte wie "waren" oder "war" weggelassen, sodass man die sich ständig hinzudenken muss, wenn der Wortschatz des Lesers sich nur noch auf 35 Worte beschränkt, wie mein Deutsch-Lehrer uns neulich tadelte. Dazu kann ich nur sagen: Ey, laber' ma' nüsch, fah' dir ma' kein' Film, Man!

Naja, jedenfalls fühle ich mich ein bisschen überfordert, aber ich werde es schaffen, den Roman mit seinen 1050 Seiten (ohne Nachwort) zu beenden, da bin ich mir sicher.
Ich werde gleich noch einige Seiten versuchen, ich glaube, ich werde einige Wochen brauchen, um fertig zu werden. Seufz. Egal!

So, dann hoffe ich, dass ihr besser klarkommt mit eurer momentanen Lektüre,
es grüßt
das Pilzchen ☺

PS: Ein Ausschnitt aus "Nikolas Nickelby, der mich sehr schmunzeln ließ:
"Mr. Ralph Nickelby unterstützte den Antrag, und nachdem ein anderer Herr den Zusatzantrag gestellt hatte, an jeder Stelle in dem Entwurfe an das Parlament, wo das Wort >Semmeln< vorkäme, auch das Wort >Kuchen< hinzuzufügen, ging die Resolution einstimmig durch. Nur ein einziger Mann im dichtesten Gedränge rief >Nein<, wurde aber sofort festgenommen und hinausgeführt."
[Charles Dickens - "Nikolas Nickelby", dtv-Verlag, Seite 29, Z. 13 - 19]

2 Kommentare:

  1. Das schaffst du schon! Wie alt bist du denn?

    Dein Blog ist auch toll!

    Lg backmausi81

    AntwortenLöschen
  2. Hy!
    Das war nicht Böse gemeint! :) Sei nicht sauer, ja!

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen