Follower

Montag, 7. Mai 2012

Liebe Leser,

ich liebe Freistunden während der Schulzeit! Es ist so wunderbar entspannend, zwischendurch auch einfach mal frei zu haben und z.B. ein bisschen zu lesen oder darüber posten zu können.

Ich wollte euch etwas ausführlicher von meinen letzten Büchern berichten.
Zu "Ich knall euch ab!" kann ich sagen, dass es mir besser gefallen hat als "Die Welle" vom gleichen Autor. Es handelte von zwei Jungen, die in Amerika einen Amoklauf an ihrer Schule geplant und ausgeführt haben. Erzählt wurde die Geschichte in Zeugensaussagen, was das Ganze sozusagen von hinten aufrollte und die Spannung steigerte. Gut gefallen hat mir auch das Ende, was recht überraschend war.
Als ich meine Freundin, die das Buch mal im Deutsch-Unterricht gelesen hatte, fragte, wie sie es fand meinte sie: "Schlecht", aber ich kann es durchaus weiterempfehlen. Zwar ist der Erzählstil von Morton Rhue sehr amerikanisch, was ich häufig nicht mag, aber es passt gut zu der Thematik und dem Ort, an dem der Roman spielt.

In "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" habe ich mich natürlich schon auf den ersten Seiten verliebt! Walter Moers ist ein absolutes Genie, ich liebe die Art, wie er schreibt! Voller Kreativität, Fantasie und Spaß.
In der Geschichte geht es darum, dass Hildegunst von Mythenmetz, der "Autor" (Augenzwinkern) des Romans, nach über 200 Jahren der Abwesenheit wieder nach Buchhaim zurückgekehrt ist. Zwischendurch ist die Stadt beinahe vollständig zerstört worden, aber mittlerweile wieder aufgebaut und Hildegunst, der eigentlich zurückgekehrt ist, weil er eine Nachricht seines alten Todfeindes, des Schattenkönigs, erhalten hat, lernt alte und neue Freunde kennen, entwickelt sich zum Experten für Puppetismus und besiegt sogar seine größte Angst und betritt erneut die Katakomben - wo er auf eines der größten Abenteuer seines Lebens trifft.

Das habe ich sehr dramatisch formuliert, aber die eigentliche Geschichte, und soviel kann ich wohl dem geneigten Leser, der das Buch (noch) nicht kennt, verraten, beginnt erst im nächsten Zamonienroman. Das hat Walter Moers auch in sein Nachwort geschrieben, wir müssen uns also noch gedulden, bis wir erfahren, was mit Hildegunst und dem Schattenkönig passiert. Ich kann es kaum erwarten!
Der Roman war wirklich großartig, allerdings störten mich die teils sehr ausufernden Beschreibungen (z.B. im Theather, ich erzählte es neulich schon einmal) Mythenmetz', wobei ich nicht sicher bin, ob das Herrn Moers Absicht war. Denn er sagt selbst, dass Mythenmetz oft zu viel beschreibt und er das Buch in seiner "Übersetzung" (haha!) an vielen Stellen kürzen musste.

Wer die Zamonien-Romane nicht kennt, der versteht gerade vielleicht nicht, was ich erzähle. Es ist nämlich so, dass Walter Moers natürlich der wahre Autor ist, aber er tut so, als sei er nur der Übersetzer für die Romane, die eigentlich Hildegunst von Mythenmetz geschrieben hat. Das stimmt natürlich nicht, ist aber sehr lustig.


Dann hat mir meine Freundin, ich erwähnte es bereits, glaube ich ..., "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris ausgeliehen. Ich muss lachen, als ich gelesen habe, dass vorne auf der Umschlag "Nach diesem Roman entstand der NEUE (!) Film mit Jodie Foster"!! :D
Aber das macht nichts, Bücher, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, haben Charakter und riechen viel weltlicher als neue Bücher, das ist toll.
Auch hier ist der Stil des Autors sehr amerikanisch, allerdings finde ich die Übersetzung, wenn ich ehrlich sein soll, nicht so fantastisch. (Tut mir Leid, Franky!) Ich bin nich völlig schockiert davon, aber eben auch nicht gänzlich begeistert. Ich habe die ersten 40 Seiten gelesen, bin mal gespannt, wie mir die Geschichte und der Schreibstil im weiteren Verlauf gefallen werden. Bisher ist es noch nicht sooo spannend, aber das kann ja noch kommen. =)

Die besten Grüße und viele gute Bücher!
Euer Pilzchen ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen