Follower

Freitag, 25. November 2011

Erneut ein Buch beendet ...

Liebe Leser,

"Marsmädchen" mit seinen 159 Seiten habe ich gestern ausgelesen, jetzt bin ich auf Seite 121 von "So oder so ist das Leben" und ich muss sagen, dass mir "Marsmädchen" sehr gut gefallen hat, "So oder so spielt das Leben" mich jedoch ein wenig befremdet.
"Marsmädchen" handelt von der 15-jährigen Miriam, in deren Klasse ein neues Mädchen kommt. Sie freundet sich mit Laura an und auf einmal merkt sie, dass sie mehr für sie empfindet als nur Freundschaft. Laura erwidert ihre Gefühle, aber als die beiden zusammenkommen, zieht sie plötzlich weg und die beiden werden (vermutlich) für immer getrennt.
Bei "So oder so ist das Leben" geht es um die 17-jährige Violaine, die plötzlich schwanger wird und nicht weiß, ob sie das Kind behalten oder abtreiben soll. Das stellt ihr Leben und das ihrer Familie völlig auf den Kopf, aber zum Glück bekommt sie Unterstützung von ihrer Freundin Adelaide.

"Marsmädchen" war richtig gut geschrieben. Tamara Bach beherrscht es, mit tiefer Eindringlichkeit die Probleme der Protagonisten zu beschreiben, ohne einem ein Gefühl von Beklemmung zu vermitteln. Das finde ich großartig und im Allgemeinen wirken die Thematik und der Verlauf der Geschichte vollkommen realistisch. Es hat richtig Spaß gemacht, den Roman zu lesen und ich war auch diesmal ein wenig traurig, als ich ihn fertig hatte.

"So oder so ist das Leben" finde ich deshalb nicht so gut, weil Marie-Aude Murail zwar gewohnt ironisch, witzig und ohne einen Hauch von Prüderie schreibt, es der Geschichte aber an Dynamik und einem roten Faden mangelt. Die wesentlichen Sachverhalte werden beinahe nebensächlich oder beiläufig beschrieben und mal wieder ist die Mutter der Kinder naiv und darf nicht mit den Problemen ihrer eigenen Kinder belastet werden, der Vater dafür vom Leben und seinen Lieben enttäuscht.
Abgesehen davon gefällt mir die Übersetzung nicht. Ich weiß nicht, ob die anderen Romane ("Simpel" - sehr gutes Buch!) auch von Tobias Scheffel übersetzt wurde. Ich muss mal nachgucken, habe jetzt aber keine Lust, rüber zu meinem Regal zu laufen, wo "Simpel" steht. Es folgt im nächsten Post!!

So, ansonsten gibt´s nichts Neues.
Es grüßt euch,
Pilzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen