Follower

Donnerstag, 17. November 2011

Liebe Leser,

nur ein kurzer Post: Gestern und vorgestern habe ich mich in der Tat weiterhin mit Monika Feths "Teufelsengel" beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass der Roman im Vergleich zu "Große Erwartungen" (Rezension folgt!) ziemlich .... blöd und enttäuschend  ist. Das klingt jetzt unglaublich subjektiv und um etwas präziser zu werden: Monika Feth bringt ein Klischee nach dem anderen in ihren Krimi ein, sie schreibt ohne Abwechslung und mit Dialogen, die absolut unrelistisch sind. Abgesehen davon sind die Handlungsstränge ziemlich vorhersehbar und sie Charaktere, die sie geschaffen hat, könnten auch in einem Film mit Christine Neubauer vorkommen.
Allerdings muss ich an dieser Stelle einräumen, dass sie nicht so schlecht schreibt, wie einige andere deutsche Schriftstellerinnen, wie zum Beispiel Dora Heldt (oha!) und es gelingt ihr, die Polizeiarbeit anschaulich und authentisch zu beschreiben.
Naja, lieber würde ich mich wieder mit einem Roman aus dem 19. Jahrhundert verkrümeln, aber erst muss der Teufelsengel weg und ich muss mich auch mehr mit zeitgenössischer Literatur auseinandersetzen.

Übrigens lesen wir derzeit "Iphigenie auf Tauris" im Deutschunterricht und das geht mir so auf den Keks! Goethes pathetische Ausdrucksweise und diese verstrickte Geschichte machen mich fertig. Egal, was sein muss, muss sein.

So, ich widme mich nun wieder meinen Lernübungen für die morgige Matheklausur.
Macht es gut und gönnt euch einen guten Roman!
Grüße,
Pilzchen

2 Kommentare:

  1. Hallöchen (:
    Ließt anscheinend auch so gerne wie ich :D ich schreib auch gern. (: Vielleicht kannst Du ja mal ne Geschichte von mir Lesen und bewerten... sobald eine Online ist....
    Du hast mich gefragt ob gegenseitiges Lesen. Gerne!! :D Verfolge bzw. Werde Leser;)
    LG Noemi. http://federflug.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hey (:
    Hmm so begeistert bin ich auch nicht von solchen Krimi-Schreibern, also entweder spannend & realistisch oder gar nicht. Christine Neubauer musste ich glatt erstmal googln *lach* Ich kenn sie aber nicht ihren Namen.
    Ich mag deinen Blog <3 Guck inzwischen schon fats täglich mal vorbei. Jetzt werden auch Kommis gemacht (:
    glG Jasi <3

    AntwortenLöschen