Follower

Mittwoch, 9. November 2011

Willkommen!

Liebe Leser,

Nun beginne ich einen neuen Blog. Nachdem mir das bewerten von Filmen nach meinen Kriterien keinen Spaß mehr gemacht hat und den anderen anscheinend auch nicht (sieben Kommentare sprechen für sich ...), versuche ich mich mit Büchern.
Ich liebe das Lesen und teile gerne meine Erfahrungen, aber leider mögen die meisten Jugendlichen keine Bücher mehr, was ich unglaublich schade finde und deswegen habe ich mir vorgenommen, das Internet zu nutzen.

Also fange ich mal an!
Heute hatte ich (dank der individuellen Oberstufen-Stundenpläne) in der fünften Stunde eine Freistunde, die ich meistens dazu nutze, in der Stadtteilbücherei meiner Schule ein bisschen zu lesen. Dabei habe ich endlich "Teufelsengel" von Monika Feth gefunden, das ich mir schon seit längerer Zeit aussuchen wollte, aber irgendwie war ich dann doch nie sicher.
Gut, dass ich es nicht gekauft habe, denn bisher (bin jetzt auf Seite 90) gefällt es mir nicht so gut, wie die vorangehenden Krimis der Autorin. Sie schreibt zwar wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, verändert aber nicht mehr die Erzählweise, das bedeutet "sie tut, er sagt" ohne Ende. Trotzdem finde ich die Geschichte ziemlich spannend, es geht um ein Mädchen, das in einer Sekte gefangen ist und um vier Morde, denen eine junge Journalistin auf den Grund gehen will. Wer "Den Erdbeerpflücker" und die anderen Romane rund um Jette kennt, der kennt auch den Kriminalkommissar Bert Melzig, der nach Köln versetzt wurde und nun dort ermittelt.
Ist euch auch aufgefallen, dass Monika Feth anscheinend Klischees liebt? Jedenfalls bringt sie gerne welche mit ein - was manchmal nervt. Naja, aber ich bin trotzdem gespannt auf die fehlenden 300 Seiten und berichte wieder in den nächsten Tagen!

Was ich zur Zeit auch lese, begeistert mich so, dass ich kaum davon wegkomme: Meine Tante hat mir "Große Erwartungen" von Charles Dickens geschenkt!! Großartig!! Ich muss sagen, dass ich ein Faible für Romane aus den 19 Jahrhundert habe und wenn Mark Twain sagte, dass eine Bibliothek mit einem Werk von Jane Austen wertlos sei, muss ich ihm auf das Heftigste widersprechen!
Jedenfalls gibt es "Große Erwartungen" jetzt in einer Neuübersetzung von Melanie Walz, die ihre Sache wirklich gut gemacht hat. Die trottelige Art von Joe und die bissig-ironischen Kommentare Pips sind herrlich und es macht einfach Spaß, den Metaphern und Wortspielen Charles Dickens' zu begegnen.

Haaach, was freue ich mich gleich auf eine gemütliche Lesestunde, bevor ich mich zu Bett begebe! =D
Hoffentlich erwartet euch auch eine schöne Lektüre an Ende eines Tages!
Viele Grüße,
Pilzchen

3 Kommentare:

  1. Wow, der blog ist noch viel schöner als der letzte, Pilzchen :D ich freue mich auf noch mehr Bücher. Meine Empfehlung: Die Physiker, Klappentext hört sich toll an ! Naja ich wünsche dir noch viel Spass. Deine Jorge :D ! <33

    AntwortenLöschen
  2. Pilzchen, dein Blog ist so niedlich <3
    Respekt, richtig gut und interessant geworden c:
    Und ich wünsche dir viel Glück für Mathe morgen,
    aber du bist ja schlau, und schaffst das ^-^
    (im Gegensatz zu mir .__.)
    Jedenfalls, keep it going!
    deine Fraenky :3

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen Pilzchen ;) ,
    süß dein Blog, charles dickens? jetzt fühle ich mich total ungebildet weil ich twilight lese und nicht so einen klassiker wie den von charles dickens :)
    mach weiter, ist interessant, besser als die blöden zusammenfassungen in wikipedia ;D

    deine:
    ich glaub du weißt wer ich bin.. :D

    AntwortenLöschen